Fitnessstudio Marketing – „Giraffe Strategie“

Montag, 21.10.2019
Autor: PM Con

Antonio e Silva: International anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio Consulting

BildFITNESSSTUDIOS – GIRAFFEN STRATEGIE – NUR WER SICH ANPASST, ÜBERLEBT

Giraffen haben lange Hälse und lange Beine: Fürs Überleben in der weiten afrikanischen Savanne sind sie damit bestens gerüstet. Diejenigen, die mit kurzen Hälsen geboren wurden, haben nicht überlebt. Somit haben sich auf Dauer ausschließlich die Giraffen mit langen Hälsen vermehrt und damit die Art erhalten. Auch in dem Fitnessstudio Branche gilt: Wer sich den Gegebenheiten stellt und strategisch klug anpasst, hat Bestand.

Lassen Sie uns zunächst analysieren, welche Einrichtungen zu Konkurrenzunternehmen für Ihr Fitnessstudio werden könnten.

Fitness Discounter
Boutique-Studios
Vereinseigene Fitnessstudios
Micro-Studios – Special Interest
Physio-Fitness
Jeder dieser Anbieter hat eine eigene Geschäfts Philosophie bzw. eine spezielle Zielsetzung.

Fitness Discounter verfügen über eine Kapazität von ca. 6.000 Mitgliedern, und doch kann die Einrichtung selbst nur etwa 300 Personen gleichzeitig unterbringen. Wenn alle angemeldeten Mitglieder ihre Termine nutzen würden, müssten Fitness Discounter weit mehr als 19,00 EUR pro Monat für Mitgliedsbeiträge verlangen. In der Tat ist es so, dass von den zahlenden Kunden mehr als die Hälfte nie wirklich das Fitnessstudio besuchen.

Die Geschäftsphilosophie heißt hier: Niemand ist groß daran interessiert, dass die Mitglieder zum Training erscheinen. Quantität statt Qualität.

Setzen Sie gegen derartiges Geschäftsgebaren Ihre „Giraffen Strategie“ ein: Präsentieren Sie hohe Trainerkompetenz, bessere Kunde Betreuung, für jeden Fitness Kunden sechs individuelle Trainingspläne pro Jahr (mit Analyse der Körperzusammensetzung des Kunden.). Sorgen Sie regelmäßig für Begeisterung beim Kunden. Äußerst bewährt haben sich: Rosen verteilen beim Check-in, Live DJ Musik im Fitnessraum, Fitnesstheke Karaoke Abend, Video-Laufanalyse (zur Beurteilung des eigenen Laufstils) und eine Singel Indoor Cycle Abend Veranstaltung. Wichtig ist, ab 16.00Uhr sollten zwei oder drei Trainer im Kundenbetreuung Dienst und ein Trainer im Neue Trainingsplan Dienst eingesetzt sein. Werben Sie kontinuierlich mit Qualität (DIN-Norm 33961), Sauberkeit und Trainerkompetenz (Mitarbeiterqualifikation) , Kundenbetreuung und Hygiene.

Vereinseigene Fitnessstudios werden von Sportvereinen in größerem Maße auf den Fitness Markt gebracht und zwischen den kommerziellen und den gemeinnützigen Anbietern ist ein Streit über die relative Konkurrenzsituation entstanden.

Hier sollte man sich als Studiobesitzer keine allzu großen Sorgen machen, da der durchschnittliche monatliche Preis bei einer 12-monatigen Mitgliedschaft (inklusive Vereinsgrundbeitrag) sich auf 41,65 EUR beläuft. Dazu kommt, dass der Service nicht mit dem in einem kommerziellen Fitnessstudio zu vergleichen ist.

Auch hier können sie mit Ihrer „Giraffen Strategie“ arbeiten, indem Sie Rehabilitationssport (Reha-Sport) nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 und 4 SGB IX in Ihrem Studio anbieten.

Micro-Studios- Special Interest sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen (ca.1.500 Anlagen). Hier sind die Erfolgsfaktoren:

Die Lage (Shopping-Meile, Innenstadt)
Die Größe (80 bis 150 qm)
Der Investitionsaufwand für ein Mikrostudio (ca. 70.000 EUR)
Intensive Kundenbetreuung und Individualität
Monatsbeitrag (100 EUR)
Starten Sie mit der „Giraffen Strategie“ in Ihrem Fitnessstudio ein Lounge Konzept (Shop-in-shop). Präsentieren Sie ein eigenständiges Angebot mit einem flexiblen System, in dem sowohl Einzeltraining als auch Gruppentraining im Kursangebot stattfinden kann. Ideale Konzepte sind Vibrationstraining, EMS oder Functional Training.

Physio-Fitness, (Physiotherapie und Fitness) ist meiner Meinung nach der langfristig größte Konkurrent für ein Fitnessstudio. Anfang 2017 gab es knapp 38.000 zugelassene Physiotherapie-Praxen in Deutschland. Hier sind deren Erfolgsfaktoren:

Enormer Zulauf an Bestager Kunden (Hohe Kaufkraft)
Top Kontakt zu Ärzten mit einer idealen Empfehlung (Ärztekooperation)
Krankenkassenkontakte (Präventionskurse)
Physiotherapeuten = „erfahrene Hände“ begleiten die Kunde bei Fitness.Training und Therapie

Starten Sie mit Ihrer „Giraffe Strategie“ eine Medical Fitness Offensive in Ihrem Fitnessstudio, was bedeutet, dass Sie mehr Konzepte und Themen, die sich mit Krankheiten beschäftigen, anbieten müssen. Darüber hinaus sollten Sie sich einen neuen Kundenstamm mit Kunden ab ca 50 Jahren aufbauen. Mit folgenden Themen lässt sich diese Kundengruppe gewinnen: Beckenbodentraining ,Sturz-Prävention, Osteoporose/Arthrose, Rückenschmerzen, Übergewicht.

Physiotherapie im Studio, warum nicht. Sie benötigen eine Räumlichkeit von ca. 100-120 m2 mit eigenem Eingang. Falls diese Situation nicht bereits in Ihrem Studio gegeben ist, muss durch bauliche Veränderungen nachgeholfen werden. Sie könnten evtl. Ihre Kursräume zur Verfügung stellen.

Somit liegt es in der Eigenverantwortung Ihres Fitnessstudios, die Konkurrenten bestmöglich aufzufangen. Im Gegensatz zu den Giraffen, von denen einige durch Zufall über den längeren Hals verfügten, der sie somit überleben ließ, haben Sie die Möglichkeit, geschäftsstrategisch den Markt zu analysieren und durch geschickte Zielsetzung im Konkurrenzkampf zu überleben.

Antonio e Silva ist ein international anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio-Consulting sowie Marketing-Management-Konzepte für Fitnessstudios und kennt den internationalen Gesundheits-und Fitnessmarkt wie seine eigene Westentasche. Seit 38 Jahren sammelt er Erfahrungen im internationalen Freizeit- und Fitnessmarkt.
Durch zahlreiche Beiträge und seiner Tätigkeit als Referent (über 200 Fachartikel, 3 Fitness Management Bücher und
1 Multi Media Fitness Manager CD) in der Internationalen Fachpresse hat sich Antonio e Silva darüber hinaus einen Namen gemacht.
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Herr Antonio Silva
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