Eutelsat ernennt Gary Donnan zum Chief Innovation Officer

Dienstag, 16.10.2018
Autor: PM Con

Mit Gary Donnan hat Eutelsat einen erfahrenen Chief Innovation Manager gefunden.

BildParis, Köln, 16. Oktober 2018 – Gary Donnan beginnt am 29. Oktober als Chief Innovation Officer bei Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL). Er berichtet an Chief Executive Officer Rodolphe Belmer.

In seiner Funktion wird Donnan den Innovations-Plan von Eutelsat definieren sowie Innovations-Initiativen innerhalb der Gruppe identifizieren und funktionsübergreifend entwickeln. Zudem konzentriert er sich auf eine stärkere Verbindung zwischen Eutelsat und dem externen Innovations-Ökosystem, um die Entwicklung von Technologien innerhalb des Unternehmens zu intensivieren.

Reichhaltiger Erfahrungsschatz in den Bereichen Innovation und Transformation

Gary Donnan bringt umfassende Managementerfahrungen für seine neue Funktion mit. Zuvor war er elf Jahre bei Technicolor tätig. Dort realisierte er große Transformationsprojekte. Zudem bekleidete Donnan verschiedene Schlüsselpositionen in den Bereichen Technologie, Forschung sowie Innovation und sammelte Erfahrungen in der TV-Industrie. Als Mitglied des Executive Committee von Technicolor war er zunächst Executive Vice President (EVP) für Forschung und Innovation, dann EVP für Technologie und Standards. Davor hatte er verschiedene Forschungs- und Innovationspositionen bei Alcatel einschließlich Forschung und Entwicklung für den Einsatz von Glasfaser-, Kabel-, Rundfunk und Satellitennetzen in verschiedenen Ländern rund um die Welt inne. Donnan ist daher insbesondere auch mit Telekommunikationstechnologien sehr vertraut.

Er ist irischer Staatsbürger, hat einen Studienabschluss in Computerwissenschaften und Datenverarbeitung sowie ein Studium im Fach verteilte und parallele Systeme der University of Ulster (Vereinigtes Königreich) absolviert.

Rodolphe Belmer, CEO Eutelsat, sagte: „Die Ernennung von Gary zum Chief of Innovation bei Eutelsat bietet uns allen bemerkenswerte Möglichkeiten. Seine tiefgreifenden Erfahrungen bei führenden Unternehmen der TV- und Telekommunikations-Industrie haben einen unschätzbaren Wert für die Ausrichtung unserer Innovations-Pläne an den sich entwickelnden Erfordernissen unserer Kunden. Diese Ernennung ist zudem Teil unserer Strategie, unsere Transformation zu beschleunigen und um offener und agiler auf das sich stetig ändernde Umfeld reagieren zu können.“

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Eutelsat Communications
Frau Marie-Sophie Ecuer
rue Balard 70
F-75502 Paris Cedex 15
Frankreich

fon ..: + 33 1 53 98 3791
web ..: http://www.eutelsat.com
email : mecuer@eutelsat.com

Eutelsat Communications
Eutelsat Communications wurde 1977 gegründet und ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Mit einer weltweit tätigen Satellitenflotte und einer damit verbundenen Infrastruktur am Boden unterstützt Eutelsat seine Klienten aus den Bereichen Fernsehen, Daten, Staat, Fest- und Mobilfunknetze dabei, mit ihren Kunden sehr effizient und unabhängig vom Standort zu kommunizieren. Derzeit überträgt Eutelsat mehr als 6.900 TV-Kanäle führender Medienunternehmen und Sender an über eine Milliarde Haushalte, die für den Satellitendirektempfang ausgerüstet oder an terrestrische TV-Netze angebunden sind. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Paris sowie Niederlassungen und Teleports rund um den Globus. Eutelsat beschäftigt 1.000 Mitarbeiter aus 46 Ländern, die auf ihren jeweiligen Gebieten Fachleute sind und für Kunden Dienste in höchster Servicequalität erbringen. Eutelsat Communications ist an der Euronext Paris Stock Exchange (ticker: ETL) notiert. Weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Pressekontakt:

fuchs media consult GmbH
Herr Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
51643 Gummersbach

fon ..: 02261-9942393
web ..: http://www.fuchsmc.com
email : tfuchs@fuchsmc.com