Disney übernimmt Wismarer Kreuzfahrtgiganten

Donnerstag, 17.11.2022
Autor: Red. LG

Disney kauft das Kreuzfahrtschiff, das früher unter dem Namen „Global Dream“ bekannt war, von der insolventen MV-Werften-Gruppe aus Wismar. Dies gab der globale Unterhaltungskonzern bekannt.

Der Ankündigung zufolge beabsichtigt die Reederei Disney Cruise Line, das Schiff unter deren Aufsicht im Werk in Wismar fertig stellen zu lassen. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Das Kreuzfahrtschiff, das auch unter dem Namen „Global One“ bekannt ist, war ursprünglich für rund 9500 Personen vorgesehen. Es sollte das größte Schiff der Welt in Bezug auf die Passagierzahl werden. Disney plant eine Kapazität von etwa 6000 Passagieren und etwa 2300 Besatzungsmitgliedern. Das zu 75 % fertig gestellte Schiff war ursprünglich für den asiatischen Markt vom früheren Eigentümer der MV-Werft, dem chinesischen Kreuzfahrtunternehmen Genting Hong Kong, vorgesehen. Während der Pandemie mussten jedoch zunächst die MV-Werften und dann die Muttergesellschaft Insolvenz anmelden.